Impfungen

Viele von uns Betroffenen, aber auch Menschen über 60 Jahre, wissen oft garnicht, dass es eine Lungenschutzimpfung gibt. Dies ist jetzt gerade bei Corona wichtig und stellt einen wertvollen Schutz dar.

Es ist daher sinnvoll, darauf aufmerksam zu machen. Die Impfung wird bei Risikopatienten und Menschen über 60 Jahren von der Krankenkasse bezahlt.

Spritze gegen Lungenentzündung:
Pneuovax 23 ist die empfohlene Standardimpfung. Der Impfschutz beginnt 3 Wochen nach der Impfung und hält 5 Jahre an.
Für Personen mit erhöhten Risiko für schwere Pneumokooken -Erkrankungen wird eine Wiederholungsimpfung nach spätestens 6 Jahren empfohlen.

Ab einem Alter von 60 Jahren empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) allen Erwachsenen eine Impfung gegen Pneumokooken, die ja nach Gesundheitszustand wie schon oben erwähnt nach 6 Jahren aufgefrischt werden sollte. Die Impfung verringert das Risko überhaupt zu erkranken, oder schwere Komplikationen zu erleiden.

Bundesverband Kehlkopf- und Kopf-Hals-Tumore e. V.