Herzlich Willkommen!›Foren›Dieses Forum dient dem Austausch ganz nach dem Motto „Gleichbetroffene helfen Gleichbetroffenen!“›Sport, Reisen und Abenteuer ohne Kehlkopf
- Dieses Thema hat 7 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahre, 2 Monaten von
Michael Fuerst.
- AutorBeiträge
- 2. Januar 2019 um 9:02 Uhr#13375
Markus
VerwalterHallo zusammen
kennt jemand von euch Forums, Blogs zu den obigen Themen.
Danke und Gruß
Markus17. Oktober 2019 um 22:52 Uhr#14731Michael
VerwalterHallo, mir ist im April 2019 der Kehlkopf entfernt worden. Da ich immer viel und gerne Sport gemacht habe und auch weiterhin machen möchte, würde ich mich gerne über Erfahrungen beim Sport mit anderen Kehlkopflosen austauschen. Ich fahre gerne Rennrad, laufe und gehe ins Fitnessstudio. Gruß Michael
31. Oktober 2019 um 22:52 Uhr#14753Thomas Müller
VerwalterHallo Michael,
entschuldige, normal sollte ich hier in vorderster Reihe und Rede und Antwort stehen. Leider bin ich letztlich echt gefordert und habe das Forum vernachlässigte. Sicher muss man sich als Halsatmer der Herausforderung stellen wenn man Sport weiterhin treiben will. Studio ist kein Hindernis, Radfahren ist, dadurch dass es eine Ausdauersportart ist per se anzupassen. Man muss sich einen Rhythmus erarbeiten und sollte niemals der Versuchung erliegen ohne HME zu trainieren. Für das Laufen gilt das Gleiche. In der Medizin gibt es den Begriff des adäquaten Reize, will heißen: immer angemessen trainieren bzw belasten. Es gibt keine Kontraindikation zu einer sportlichen Betätigung. Hau rein.3. November 2019 um 10:13 Uhr#14754Jörg Schneider
VerwalterHallo Michael,
Thomas hat eigentlich schon alles gesagt. Zum HME hatte ich dir auch schon im anderen Thread geantwortet, also nie ohne. Ansonsten heisst das Zauberwort „Geduld“. Ich weiß, dass ist am Anfang, in den ersten Monaten ein Unwort. Lass es langsam angehen. Wie Thomas schreibt angemessen trainieren und belasten, das wird schon wieder.Du musst aber den Marathon nicht gleich wieder unter zwei Stunden laufen 😉 Der Ironman hat auch noch etwas Zeit.
17. November 2019 um 12:05 Uhr#14767Michael Fuerst
VerwalterVielen Dank für die Info. Ich musste aber feststellen, beim Laufen ohne HME ging es besser aber ich hatte natürlich einen Schutz von Atos davor und mein Halstuch. Letzte Woche habe ich Spinning versucht und es ging besser als erwartet, aber nach ca. 15-20min musste ich das HME rausnehmen. Hatte aber auch schon vorsorglich den Schutz und auch mein Halstuch.
Nun bin ich etwas verunsichert wg dem HME. Wenn ich euch richtig verstehe, wäre es besser niemals ohne HME und in der Konsequenz muss ich das HME öfter wechseln. Gruß Michael17. November 2019 um 13:29 Uhr#14768Thomas Müller
VerwalterDas HME ersetzt bis zu einem gewissen Maß die Funktionen
der oberen Luftwege, Befeuchtung, Reinigung, Erwärmung
der Atemluft. Die Zilien (Flimmerhärchen) der Lunge benötigen
zwingend ein bestimmtes Milieu um ihre Funktion aufrecht
zu erhalten. Ohne ein HME stellen die Zilien ihre Tätigkeit ein
bzw verringern diese. Dadurch kommt es langfristig zu erheblichen
Lungenfunktionsstörungen. Der natürliche Atemwegswiderstand
durch die Nase entfällt und die Atemhilfsmuskulatur degeneriert.
Die Verwendung eines HME Filters ist eigentlich unabdingbar.
Die Leistungsfähigkeit eines Laryngektomierten ist nunmal
nicht mehr die eines Normalatmers, dementsprechend muss
man die sportlichen Aktivitäten eben anpassen.17. November 2019 um 14:26 Uhr#14769Thomas Müller
VerwalterNoch ein Tipp: die Aktivität mit einem dichteren HME beginnen und nach einer Weile auf ein durchlässigeres HME wechseln, das ist vergleichbar mit Atmung durch die Nase und bei größer werdender Belastung Atmung durch den Mund.
22. März 2020 um 11:03 Uhr#15206Michael Fuerst
VerwalterHallo, hatte die Möglichkeit die Sport HME von Fehlt auszuprobieren und bin sehr zufrieden. Laufen und Radfahren ging sehr viel besser bei großer Anstrengung. Gruß Michael
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.