Herzlich Willkommen!›Foren›Dieses Forum dient dem Austausch ganz nach dem Motto „Gleichbetroffene helfen Gleichbetroffenen!“›Das Forum
- Dieses Thema hat 14 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahre, 6 Monaten von
Magnar Reiter.
- AutorBeiträge
- 19. Januar 2016 um 8:57 Uhr#8709
Jürgen aus Leverkusen
VerwalterDas Forum ist für mich als „Neuling“ nach dem Patientenbetreuer das wichtigste Anlaufziel, um meine Fragen zu klären. Es ist positiv nur ein Forum durchsuchen zu müssen. Ein genauen Hinweis der Betreuer auf diese Möglichkeit wäre nett. Ich bin Mitglied einer SHG, kann aber noch nicht daran teilnehmen. Vielleicht kann man auch ein Außendienstmitarbeiter der Versorger anwerben. Fachliche Beratung auch ohne die Leute per eMail zu nerven, ist wünschenswert. Mein Patientenbetreuer hat mir viel geholfen, aber Abends mal schnell etwas klären, ist doch im Forum angenehmer.
10. Februar 2016 um 8:57 Uhr#8743Jürgen aus Leverkusen
VerwalterHallo Frank,
vielen Dank für die Einladung. Gerne nehme ich die Möglichkeit um mit anderen Betroffenen in Kontakt zu treten.
Mit 59 einhalb zähle ich wohl zu den „jungen“ Mitglieder. Auch die Arbeit wird noch ein paar Jahre mein Leben bestimmen. Da ich seit 16.10.15 ohne Kehlkopf lebe, ist bei mir von Erfahrung noch keine Rede. Mit dem Reden klappt es auch noch nicht. Gibt es da Tipps? Wie sieht es mit der Trockensauna aus?
Jürgen23. Februar 2016 um 8:50 Uhr#8773Jörg
VerwalterHallo Allerseits,
da möchte ich mich, auch als Neuling, mal kurz vorstellen. Mir wurde fast am selben Tag 15.10.2015 wie bei Jürgen, ebenfalls der Kehlkopf (T4a) komplett entfernt. Mit 57 bin ich dann wohl auch einer der Jüngeren, dafür sind mir PC & Co. nicht fremd.
Eurem Patientenbetreuer Helmut Fleischer kann ich hier nur nochmal Dank sagen. Ohne seine engagierte Betreuung wäre es sicher nicht so einfach gewesen. Wenn man von einfach reden kann.
Bei mir sind nun gerade die Bestrahlungen vorbei und ich warte auf meine AHB. Z.Zt. ein kleiner Kampf mit der ARGE damit ich auch die Klinik bekomme, die haben möchte.Jörg
2. März 2016 um 13:56 Uhr#8783Jürgen aus Leverkusen
VerwalterHallo Jörg,
ich bin gerade die ersten zwei Wochen in der Reha. In Bad Lippspringe, bei Paderborn. Bei mir waren die zwei Wochen nach der OP bisher die besten. Schnell an Leistung gewonnen und die Phyche gestärkt. Während der Bestrahlung ging es dann abwärts. Geschmacks und Geruchssinn gleich Null. Jetzt in der Reha kommen die beiden Sachen langsam wieder. Nur die Stimme will nicht. Wie läuft es bei dir?
Gruß Jürgen
17. März 2016 um 9:12 Uhr#8813Jörg
VerwalterHallo Jürgen,
ich habe jetzt gut 2 Wochen in Bad Münder hinter mir. Mit dem Schlucken hatte ich zum Glück weder nach der OP noch bei der Bestrahlung Probleme. Der Geschmackssinn hat sich geschätzt bei ca. 80 % von früher eingependelt. Während der Bestrahlung habe ich etwas auf zu scharfe Speisen reagiert. Inzwischen geht aber auch der scharfe Chinese wieder. Der Geruchssinn ist durch die OP, sprich Halsatmung, nur noch bedingt, bzw über Umwege funktionstüchtig. Meine Stimme hat ja schon in der Klinik über das Shuntventil mit Pflaster und Stopfen funktioniert. Nur mit den Kanülen geht nur bedingt oder gar nicht, da die Luft i.d.R. seinen Weg an der Kanüle vorbei nach draußen sucht und nicht durch das Ventil. Während der Bestrahlung habe ich nur Kanüle getragen und mit sprechen war nix. Nun trage ich seit 2 Wochen wieder Pflaster und nach kurzem Trainung funktioniert das Sprechen, für unsere Verhältnisse, wieder super. In der Sprachtherapie konzentrieren wir uns daher auf die „Elektronische Sprechhilfe“, Servox Stick, als Altenative zum Shuntventil. Bei beiden Methoden hilft eigentlich nur, üben, üben, üben.
Gruß Jörg
29. Juni 2019 um 17:55 Uhr#14349Dirk Stanies
VerwalterHallo! Am 20.03.2019 hatte ich OP vor 4 Wochen Chemotherapie und vor 3 Wochen Strahlenbehandlung abgeschlossen warum habe ich noch nie was Patientenbetreuer gehört?
4. Juli 2019 um 16:40 Uhr#14369Thomas Müller
VerwalterHeidernei, sollte nicht sein, ist aber leider passiert. Diese Diskussion ist mir durchgegangen. Liegt wohl daran, dass ich im Verband momentan ziemlich eingespannt bin. Es freut mich, dass hier reger Betrieb herrscht und wünsche mir, dass Fragen jeglicher Art, nach Themen geordnet, neu angesprochen werden. Hier im Forum, mit Hilfe der Betroffenen und fachkundigen Mitarbeitern der Geschäftsstelle sollte es auf jede Frage eine zufriedenstellende Antwort geben.
5. Juli 2019 um 15:44 Uhr#14390Thomas Müller
VerwalterHallo Dirk, woher kommst Du denn und in welcher Klinik würdest Du behandelt?
Grüße8. Juli 2019 um 9:26 Uhr#14364j.schneider
TeilnehmerHallo Dirk,
aus welcher Ecke kommst du, bzw. wo wurdest du behandelt/operiert? Eigentlich sollte die Klinik den Kontakt zu einem unserer Patientenbetreuer/-in herstellen. Aber vielleicht ist dies auch in der Hektik vor der OP etwas untergegangen. Sicherlich kannst du dich auch jetzt noch an einen der Kollegen/-in wenden oder einfach mal Kontakt zu einer der Selbsthilfegruppen aufnehmen. Neue Gesichter sind dort immer herzlich willkommen.
Gruß Jörg8. November 2019 um 20:34 Uhr#14759Magnar Reiter
VerwalterHallo ins Forum,
mein Name ist Magnar und ich wohne in Hüllhorst auf der Sonnenseite des Wiehengebirges ( Kreis Minden-Lübbecke ).Mir wurden im April 2019 die Stimmbänder entfernt ,nach Bestrahlung und 3 Wochen ReHa in Bad Münder ( Haus Deister ) kam vor 14 Tagen nach Auswertung der letzten Kontrolluntersuchung für mich die Hammernachricht, dass der Tumor wieder da ist.
Nun stehe ich direkt vor der OP, bei der mir am Montag, dem 11.11.2019 der Kehlkopf entfernt wird.
Durch das Internet, die Gespräche mit dem Arzt und dem Vorsitzendem der Bielefelder Ortsgruppe konnten mir ein Großteil meiner Fragen beantwortet und ein Teil meiner Ängste genommen werden. Weitere Fragen werden sicher nach der OP kommen.
Ich möchte gerne in dieses Forum aufgenommen werden um mich – so weit es geht – aktiv einzubringen.Grüße von der Sonnenseite des Wiehengebirges
Magnar9. November 2019 um 23:27 Uhr#14760Thomas Müller
VerwalterHallo Magnar,
willkommen im Club, Kopf hoch du schaffst das auch. Für
Fragen oder auch nur einen ablehnenden Plausch sind wir immer da.
Liebe Grüße aus der Pfalz
Thomas10. November 2019 um 22:49 Uhr#14761Thomas Müller
VerwalterAblenkenden natürlich 😉
26. November 2019 um 22:06 Uhr#14810Magnar Reiter
VerwalterMoin ins Forum,
danke Thomas für das Angebot eines ablenkenden Plausches.
Habe die OP gut überstanden und bin heute wieder nach Hause gekommen.
Im laufe des Nachmittags erschienen die Damen vom Pflegedienst, die mir in der
ersten Zeit unterstützend zur Seite stehen sollen.
Danach kam der Versorger und brachte mir die Grundausstattung um eine vernünftige
Pflege durchführen zu können.
Nun warte ich mal ab, was der Termin für die 2.Meinung bringt, denn mir wurde empfohlen,
eine Chemo zu machen. Die Bestrahlung hatte ich nach der 1. OP im April 19, bei der mir die Stimm-
bänder entfernt wurden.
Soweit der Stand der Dinge…. falls mir jemand etwas über die Chemo schreiben kann, nur los!
Bin über jede Meinung, die mir weiterhelfen kann, dankbar.Einen schönen Abend
von der Sonnenseite des Wiehengebirges
Magnar27. November 2019 um 23:16 Uhr#14811Thomas Müller
VerwalterHallo Magnar,
ich selbst hatte bisher immer das Glück ohne Bestrahlung
und Chemo auszukommen. Eine zweite Meinung einzuholen
ist immer gut. Jeder ist anders und man kann seine eigene
Erfahrung nicht auf Andere projizieren. Wichtig ist, dass Du
Vertrauen zu Deinen Ärzten hast. Halt uns bitte auf dem
Laufenden. Herzliche Grüße aus der Pfalz.28. November 2019 um 21:03 Uhr#14820Magnar Reiter
VerwalterMoin ins Forum,
heute war der Tag der 2.Meinung.
Wir machten uns rechtzeitig auf den Weg ins MVZ. Dort angekommen stellte ich fest, dass ich meine Geldbörse mit der VS-Karte vergessen habe. Die Überweisung vom HNO hatten wir dabei. Leider weigerte sich die Empfangsdame und ohne VS-Karte zum Gespräch
zuzulassen. Selbst die Zusicherung, dass ich am frühen Nachmittag meine Karte vorbei bringen würde, brachte nicht.Ich nehme das mal als Wink des Schicksals an.
Was nun weiter folgt, könnt ihr euch denken, denn in den Unterlagen, die dort vorlagen, stand nichts von einem Tumor.
Nur die Empfehlung zur klinischen Kontrolle war vermerkt !
So, in der nächsten Zeit steht bei mir Gewichtsaufbau ( 18 Kg seit Ende 10/19 abgenommen ), Stabilisierung der mentalen Eigenschaften und Wiederherstellung der körperlichen Belastungsfähigkeit an.Eine schönen Abend von der Sonnenseite des Wiehengebirges und eine schöne Vorweihnachtszeit
Magnar - AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.